Folklore vom Feinsten

Folklore

Folklore und Romeria haben Tradition

Nur alle 5 Jah­re steigt auf La Pal­ma die Baja­da de la Vir­gen. Jetzt ist es wie­der soweit. In den nächs­ten 6 Wochen wird mit vie­len Gäs­ten gemein­sam die Baja­da 2015 gefei­ert. Rund 40.000 Besu­cher wer­den erwar­tet. Es sind kei­ne frem­den Gäs­te, son­dern über­wie­gend die nach Kuba, Vene­zue­la oder Kolum­bi­en aus­ge­wan­der­te Ver­wand­schaft. Alle 5 Jah­re wird die Baja­da zum Anlass genom­men, um die Fami­lie auf La Pal­ma zu besu­chen und beim gro­ßen Insel­fest mit dabei zu sein.

Den Auf­takt bil­det ein Folk­lo­re Kon­zert der wohl bekann­tes­ten kana­ri­schen Folk­lo­re Grup­pe “Los Saban­de­nos” aus Tene­rif­fa. Am Sams­tag, dem 20. Juni 2015 um 21.30 Uhr auf dem Baja­da Fest­ge­län­de am Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma. Der Ein­tritt ist frei. Auch die bekann­te Folk­lo­re For­ma­ti­on “Tajad­re” von La Pal­ma ist mit von der Par­tie. Wei­te­re Infos.

 

FolkloreFast zeit­gleich star­tet am Sams­tag die belieb­te Rome­ria (Umzug) von San Pedro (Bre­na Alta). Die Fies­ta Patro­na­les San Pedro Apos­tol zu Ehren des Stadt­hei­li­gen hat wohl mit der Baja­da kei­ne direk­te Ver­bin­dung – ist aber sehens­wert. Folk­lo­re in allen For­men, ob Trach­ten, die Musik oder die geschmück­ten Kühe, Zie­gen und Fest­wa­gen. Auch ein tra­di­tio­nel­les Folk­lo­re Fest der Ein­hei­mi­schen. Gegen 21.00 Uhr soll die Rome­ria auf der Pla­za von San Pedro ein­tref­fen. Start­punkt ist um 17.00 Uhr der Wei­ler San Isidro. Über El Lla­ni­to geht es dann mit Musik und Folk­lo­re Tanz lang­sam Rich­tung Fest­platz.

Auf einer Rome­ria wird typi­sches gekocht und gebra­ten und zum Kos­ten an die Men­ge ver­teilt. Ob Gofio, Papas, Fleisch­spie­ße oder Chich­ar­ro­nes und jede Men­ge Wein. Dann steigt nach Ein­tref­fen der Folk­lo­re Grup­pen auf der Pla­za die gro­ße Fies­ta … und die kann lan­ge dau­ern. Hier zum Fies­ta-Pro­gramm.

 

 

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Gabriele Hück Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Gabriele Hück
Gast
Gabriele Hück

Vie­len Dank,
für die gute Infor­ma­ti­on über die Baja­da. End­lich habe ich ein kom­plet­tes Pro­gramm. Wir sind im Juli auf La Pal­ma und wol­len zu eini­gen Ver­an­stal­tun­gen gehen. Doch lei­der kann man in die­sem Jahr nur über Entrees Ein­tritts­kar­ten kau­fen und das klappt von Deutsch­land aus übers Inter­net über­haupt nicht. Vor fünf Jah­ren ging es noch über gene­ral­ti­ckets, da hat es super funk­tio­niert.
Schö­ne Grü­ße aus dem, zur Zeit, kal­ten Deutsch­land