Großsegler und Windjammer vor der Haustür

Windjammer

Nostalgische Schiffe und Windjammer im Hafen von La Palma -

Der Wind­jam­mer ist ein Groß­seg­ler, der in der zwei­ten Hälf­te des 19. Jahr­hun­derts auf­kam und die Nach­fol­ge der schnel­len Seg­ler antrat. Es waren aus Holz und seit 1882 aus Eisen und Stahl gefer­tig­te Schif­fe. Wind­jam­mer waren mehr auf Trag­fä­hig­keit, Hand­ha­bung und Wirt­schaft­lich­keit aus­ge­leg­te Groß­seg­ler. Auch die spä­te­ren fracht­fah­ren­den Segel­schul­schif­fe gehö­ren zu die­ser Kate­go­rie.

Die Wind­jam­mer wur­de im Lau­fe der Jahr­zehn­te auch geschwin­dig­keits- und bedie­nungs­be­zo­gen opti­miert (Ände­run­gen an Rumpf und Take­la­ge, dampf­ge­stütz­te Win­den, Jar­vis-Brass­win­den, Fall­win­den, bes­se­re Unter­künf­te für die Mann­schaft „vor dem Mast“).

WindjammerHeu­te steht der Begriff syn­onym für „Groß­seg­ler“ und beinhal­tet als letz­te Genera­ti­on der Wind­jam­mer moder­ne Segel­schul­schif­fe und Kreuz­fahrt­schif­fe wie die Sea Cloud oder die deut­sche Alex­an­der von Hum­boldt II.

Auch die rus­si­sche Sht­an­dart (dt. Stan­dar­te) aus Sankt Peters­burg lag schon im Hafen von La Pal­ma. Kein gerin­ge­rer als Zar Peter der Gro­ße gab den Bau in Auf­trag. Der Löwen­kopf mit der gol­de­nen Zaren­kro­ne schmückt die Bug­spit­ze (Foto).

Wind­jam­mer und Goß­seg­ler aus aller Her­ren Län­der sind regel­mä­ßig im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma zu bewun­dern. Viel Lie­be zum Detail und die Erin­ne­rung an längst ver­gan­ge­ne Zei­ten, las­sen beim Anblick See­manns-Roman­tik auf­kom­men.

Nost­al­gie, etwas Melan­cho­lie und Sehn­sucht als die Welt­mee­re noch nicht erforscht waren und neue Wel­ten oder Pas­sa­gen ent­deckt wur­den. Aber auch die Zeit der Pira­ten und Frei­beu­ter die den Atlan­tik gefähr­lich und unsi­cher mach­ten. Es ist in Erin­ne­rung mehr Glo­ri­fi­zie­rung und ver­ges­sen das Leid der Schlachten,Krankheiten und die Ent­beh­rung.

Das Schwel­gen bei Colum­bus, Fran­cis Dra­ke oder Lord Nel­son ist sicher heu­te beim Anblick der Wind­jam­mer roman­ti­scher und lässt ver­schlun­ge­ne Bücher aus der Jugend­zeit wie­der leben­dig wer­den.

Einige Impressionen um den Großsegler ELCANO


Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei