Wie wird mein Urlaubswetter auf La Palma?

Urlaubswetter

Sonnenschein oder Regen?

NEWS: 18.00 Uhr – Heu­te muss­ten meh­re­re Flug­zeu­ge wegen der extre­men Fall­win­de auf dem Flug­ha­fen Mazo Durch­star­ten. Erst gegen 17.00 Uhr setz­ten Con­dor Stutt­gart, Frank­furt, Mün­chen, die Air­ber­lin aus Düs­sel­dorf und TUI aus Brüs­sel sicher auf.

——————-

UrlaubswetterWie wird das Urlaubs­wet­ter? Die ers­te und am meis­ten gestell­te Fra­ge von jedem Gast auf der Insel La Pal­ma. So oder so – je nach Lage des Urlaubs­do­mi­zil.

Das Urlaubs­wet­ter lässt sich auf La Pal­ma auf­grund sei­ner geo­lo­gi­schen Beson­der­hei­ten fast nie ein­heit­lich beant­wor­ten. Das hohe Berg- und Gebirgs­mas­siv (im Durch­schnitt 2000 m) das von Nord nach Süd in der Insel­mit­te ver­läuft, teilt oft meteo­ro­lo­gisch auch das Urlaubs­wet­ter.

Wäh­rend es auf der einen Sei­te Bade- oder Wan­der­wet­ter bei strah­len­dem Son­nen­schein gibt, kann es auf der ande­ren Sei­te reg­nen.

Beherrscht wer­den wir seit Tagen von einem Tief­druck­ge­biet, das weit nörd­lich im west­li­chen Atlan­tik sein Zen­trum hat. Wie auf der Meteo­sat Auf­nah­me zu erken­nen, erstreckt sich der Wol­ken­wir­bel über meh­re­re tau­send Kilo­me­ter und beein­flusst in den nächs­ten Tagen auch das Wet­ter in Deutsch­land. Die Kana­ren lie­gen am unte­ren Rand.

Kräf­ti­ge West­win­de brin­gen der Nord- und West­sei­te von La Pal­ma (von Punt­agor­da, Los Lla­nos bis Fuen­ca­li­en­te im Süden) Wol­ken und Regen. Die Ost­sei­te wird durch die Berg­ket­te geschützt und bekommt im Moment weni­ger Nie­der­schlag ab. Dafür aber heu­te star­ke Fall­win­de die sich durch die Bar­ran­cos noch ver­stär­ken. Der Flug­be­trieb auf dem Insel­flug­platz Mazo läuft aber noch nor­mal.

UrlaubswetterDie Auf­lis­tung von Apal­met zeigt die Tem­pe­ra­tur, den Nie­der­schlag und die Wind­ge­schwin­dig­keit von heu­te Diens­tag um 8.00 Uhr.

Wäh­rend es im Nord­wes­ten in Las Tricias/ Punt­agor­da bei nur +7°C – 11,4 mm Regen gab, mes­sen wir zum glei­chen Zeit­raum in der Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma +19°C bei 0,0 mm Nie­der­schlag.

Die win­digs­te Ecke ist heu­te der Süden um Fuen­ca­li­en­te mit 42 km/h.

 

UrlaubswetterAuf dem Roque de Los Much­achos lie­gen dich­te Wol­ken und kei­ne Sicht bei -1,9°C, wie die Web­cam vom Nort­hern Opti­cal Tele­skop zeigt.

Wenn es hier in den nächs­ten Stun­den zu Nie­der­schlag kommt, dann liegt La Palma‘s höchs­ter Punkt unter einer wei­ßen Schnee­schicht. Das wäre dann für mich auch ein­ma­lig. Schnee im Mai hat­te ich in den letz­ten 20 Jah­ren auf La Pal­ma auch noch nicht erlebt.

Dazwi­schen gibt es aber immer wie­der Licht­bli­cke. Ges­tern am Mon­tag strahl­te über der gan­zen Insel die Son­ne und es herrsch­te Bade­wet­ter bei 22°C Luft- und 20°C Was­ser­tem­pe­ra­tur.

Urlaubswetter in den nächsten Tagen

UrlaubswetterEs wird bes­ser. Mit die­ser pau­scha­len Aus­sa­ge lässt sich die Pro­gno­se umschrei­ben. Ab Don­ners­tag wird der Wind auf nord/östliche Rich­tung dre­hen. So sehen das die Meteo­ro­lo­gen. Dann herrscht wie­der unser nor­ma­ler Pas­sat­wind.

Bis dahin kann es aber noch Regen und kräf­ti­ge Wind­bö­en geben.

 

Des einen Freud ist oft des ande­ren Leid. Jeder Pal­me­ro freut sich über jeden Trop­fen Regen und wird das der­zei­ti­ge weni­ger freund­li­che “Urlaubs­wet­ter” loben. Als Trost: Eine grü­ne Insel kann nur so schön Grün blei­ben, wenn auch ab und zu Regen fällt.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei