Navidad auf La Palma unter Palmen

Im Hinblick auf die Messung der Vulkanologie berichtet Sonia Silva von der Universität von Kap Verde, dass diese Maße variabel sind. In diesem Sinne der vulkanologischen Institut de Canarias (INVOLCAN) teilt mit, dass gestern 12.12.2014 gemessen wurde (SO2) CO2-Preis 7.500 Tonnen pro Tag daher der aktuelle eruptive Prozess wird nicht nur fortsetzen, sondern, die auch nicht präsentieren Beweise der Fertigstellung in einem relativ kleinen Zeitraum. Die Imprevisilidad des Vulkans ist weiterhin vorhanden und ist immer noch der Notfallplan, wenn es die Situation verschärft. Lava bleibt wenig mehr als 600 Meter vom Bangaeira, praktisch nicht mehr seit fünf Tagen, 3,5 km vom Fernão Gomes, 1.900 m, der

Vorweihnachtliches Navidad auf La Palma

Navidad auf La Palma

 

Auch wir fei­ern Navidad auf La Pal­ma. Der vor­weih­nacht­li­che Blu­men und Licht­erschmuck lässt die Haupt­stadt San­ta Cruz de La Pal­ma in einem noch etwas ande­rem Licht erschei­nen. Auch ohne Schnee und unter Pal­men ist die Navidad auf La Pal­ma in den Nacht­stun­den recht frisch. Auf 12–14°C fällt das Ther­mo­me­ter, dazu ein kal­ter Wind und eine hohe Luft­feuch­tig­keit von fast 70%. Jetzt müs­sen auch hier Pull­over und Jacken aus dem Schrank geholt wer­den.

Noche de Las Est­rel­las – Nacht der Ster­ne war am Sams­tag­abend das Leit­mo­tiv in San­ta Cruz de La Pal­ma. Die Geschäf­te hat­ten bis 24 Uhr, die Bars und Restau­rants gar bis 3.00 Uhr geöff­net. Ein Kauf­rausch soll­te für die not­lei­den­den Geschäf­te insze­niert wer­den. Dazu gab es noch ein Weih­nachts­kon­zert der Folk­lo­re­grup­pe Tajad­re, die­ses Mal in der Kir­che “El Sal­va­dor”.

Vie­le Besu­cher und viel­leicht auch eini­ge Käu­fer waren gekom­men. Das Geld sitzt aller­dings bei mehr als 30% Arbeits­lo­sig­keit nicht mehr so locker. Auf einen Cafe con leche (Glüh­wein gibt es nicht) konn­te ich mich von der Fami­le noch über­re­den las­sen. Wir haben alles was wir so brau­chen – und Geschen­ke gibt es nicht  … wahr­schein­lich nicht. Auch wenn mich der Klei­ne immer wie­der vor die Schau­fens­ter von Jugue­te­ri­as (Spiel­zeug­lä­den) bug­sier­te, um mir die tol­le Viel­sei­tig­keit und den groß­ar­ti­gen Spaß mit den Hot Wheels Renn­bah­nen zu demons­trie­ren.

Die Navidad auf La Pal­ma ist erst am 6. Janu­ar been­det. In der Nacht zuvor brin­gen die HL. Drei­kö­ni­ge die Besche­rung. Der 24. Dezem­ber ist hier Geschen­ke­frei und bis zum nächs­ten Jahr …ist ja noch etwas Zeit … viel­leicht auch, um noch so eini­ge Vor­sät­ze zu ändern.

Navidad auf La Palma in Bildern

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei