Pyramidenrätsel der Vorzeit

Pyramidenrätsel

Pyramiden, Steinmaske und Petroglyphen.

Es waren span­nen­de Mona­te in die Fuß­stap­fen der Guan­chen ein­zu­tau­chen, um das Pyra­mi­den­rät­sel zu ent­schlüs­seln. Ziel war es, etwas mehr über die Erbau­er die­ser Pyra­mi­den zu erfah­ren und der Archäo­lo­gie neue Spu­ren und Zusam­men­hän­ge zu lie­fern.

Pyramidenrätsel… und das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen. Zwei bis­her unbe­kann­te Pyra­mi­den bzw. Fun­da­men­te ent­deckt, neue Fels­gra­vu­ren mit bis­her nicht bekann­ten Moti­ven (Schiff), der See­len­stein von Gara­fia (Foto unten) und als klei­ne Sen­sa­ti­on, eine Guan­chen Stein­mas­ke, auf­ge­spürt.

Mosa­ik­stei­ne die zu einem Gesamt­bild bei­tra­gen und jetzt erst ein­mal rich­tig kom­bi­niert wer­den müs­sen. Eines steht aber schon für mich fest. Es waren sicher die Guan­chen, die in der Vor­zeit die­se mäch­ti­gen Bau­wer­ke errich­tet haben. Nicht alle Pyra­mi­den – eini­ge auf der Hoch­ebe­ne von El Paso sind nur Stein­an­häu­fun­gen. Das Pyra­mi­den­rät­sel ist damit aber noch lan­ge nicht gelöst.

Für wel­chen Zweck wur­den die­se Pyra­mi­den an stra­te­gisch wich­ti­gen Punk­ten errich­tet?

Waren es Kult­stät­ten zur Göt­ter­ver­eh­rung, erha­be­ne Plät­ze zur Krö­nung der Guan­chen­kö­ni­ge oder gar die Begräb­nis­stel­le eines König?  Dies wur­de auf La Pal­ma bis­her noch nicht unter­sucht

… und woher hat­ten die Guan­chen über­haupt die Idee und Vor­la­ge für den Bau einer Pyra­mi­de. Wo stam­men sie wirk­lich her?

Es blei­ben Fra­gen über Fra­gen – und vie­le Frag­men­te aus der Guan­chen­zeit sind bestimmt noch im ver­bor­gen vor­han­den. Die gilt es auf­zu­spü­ren um das Pyra­mi­den­rät­sel viel­leicht doch noch irgend­wann zu lösen.

Wenn ich ein Buch schrei­be, gebe ich mich nicht mit Ober­fläch­lich­kei­ten zufrie­den. Das wis­sen alle treu­en Leser mei­nes El Hier­ro Vul­kan-Blog.

Von mei­ner Hei­mat­in­sel La Pal­ma weiß ich natür­lich noch viel mehr. In 20 Jah­ren hat sich doch so eini­ges ange­häuft. Ent­stan­den ist ein Rei­se­füh­rer (La Pal­ma – Rät­sel­haf­te Insel) der nicht nur die Archäo­lo­gie, den Vul­ka­nis­mus oder die Höh­len­sys­te­me unter die Lupe nimmt, son­dern mit prak­ti­schen Aus­flugs- und Wan­der­zie­len ein hilf­rei­cher Weg­be­glei­ter über die Insel La Pal­ma sein soll.

Hier noch einige Fotos zum Pyramidenrätsel von meinen archäologischen Streifzügen über die Insel:

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei