Queen Victoria auf La Palma

Kreuzfahrtschiff Queen Victoria

Ein Schiff der Extraklasse

 Queen VictoriaDa kön­nen die Fischer in ihrem klei­nen Boot nur Stau­nen. Minu­ten­lang tuckern sie an der steil in den Him­mel ragen­den Bord­wand des Oze­an­rie­sen Queen Vic­to­ria vor­bei. Tra­di­tio­nell herr­schen hier die Far­ben: Royalblau, Weiß und Rot  Fast 300 Meter lang und 55 Meter hoch, mit 8 Meter Tief­gang liegt das 90.000 Ton­nen (BRZ) schwe­re Kreuz­fahrt­schiff, wie ein ein schwim­men­der Rie­se im Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma. Im Grö­ßen­ver­gleich von David zu Goli­ath, ist ihr Fischer­boot nur eine klei­ne Nuss-Scha­le. Dabei gehört die Queen Vic­to­ria noch nicht ein­mal zu den ganz Gro­ßen der Welt­mee­re. Den Rekord hält die All­u­re of the Seas (Ver­lo­ckung der Mee­re) mit 225.282 BRZ – also mehr als dop­pelt so schwer wie Queen Vic­to­ria – und einer Gesamt­län­ge von rund 360 Meter.

Queen Victoria der kleine – aber feine Unterschied

Queen VictoriaAber die Queen Vic­to­ria bie­tet mehr. Klas­se statt Mas­se. Das haben die könig­li­chen Schif­fe der Cunard Line alle gemein­sam. Eine Köni­gin zeigt sich stets von ihrer bes­ten Sei­te – so der Leit­spruch der Ree­de­rei. Ob das Schwes­tern­schiff die Queen Eliza­beth (Link führt zur Beschrei­bung) oder die Queen Mary 2, alle drei Kreuz­fahrt­schif­fe ste­hen für schlich­te Ele­ganz, höchs­tes Niveau und bie­ten jeden erdenk­li­chen Kom­fort. Hier brau­chen die Queen Schif­fe kei­ne Ver­glei­che zu scheu­en. Bereits im Novem­ber 2013 war die Queen Vic­to­ria auf Visi­te in La Pal­ma. Auch für mich der schon hun­der­te Kreuz­fahrt­schif­fe gese­hen hat und auch teil­wei­se an Bord war, ist es immer wie­der ein beson­de­res “Schman­kerl”, die “Queens” zu bewun­dern.

Der Lot­se geht von Bord (Foto oben). Beim Aus­lau­fen aus dem Hafen von San­ta Cruz de La Pal­ma, hat gera­de der Lot­se die Queen Vic­to­ria ver­las­sen und wird mit dem Lot­sen­boot  zurück in den Hafen gebracht. Jeder Ein- und Aus­lauf­vor­gang erfolgt stets mit einem orts­kun­di­gen Lot­sen auf der Brü­cke.

Zum Able­ge­vor­gang der Queen Vic­to­ria am 17. Novem­ber 2014 habe ich noch ein klei­nes Video gedreht:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei