Reiselust auf Kanaren Kreuzfahrt steigt

Reiselust

Mehr Kreuzfahrt-Gäste für La Palma -

ReiselustImmer popu­lä­rer und mehr Rei­se­lust auf eine Kreuz­fahrt haben die Deut­schen. Über 2,4 Mil­lio­nen Deut­sche sind im ver­gan­ge­nen Jahr auf eine See- oder eine Fluss­kreuz­fahrt gegan­gen. Mit einem Plus von 660.000 Per­so­nen seit 2013 ist dies der größ­te Zuwachs bei allen abge­frag­ten Rei­se­ar­ten. Zu die­sem Ergeb­nis kommt eine Stu­die (b4p) bei ihrer Ana­ly­se zum Rei­se­ver­hal­ten der deut­schen Urlau­ber.

Vie­le ent­schei­den sich für eine Kreuz­fahrt über die Kana­ren und La Pal­ma. Son­ne, Wind und Meer und die kur­ze Anrei­se­zeit in 4 bis 5 Stun­den machen das kana­ri­sche Archi­pel inter­es­sant. Auch die güns­ti­gen Pau­schal­prei­se ver­lo­cken und för­dern förm­lich die Rei­se­lust auf die Kana­ren. Bis­her wer­den die Kana­ren nur von Sep­tem­ber bis April als son­ni­ges Win­ter­ziel von vie­len Ree­de­rei­en ange­lau­fen. Das wird sich in Zukunft ändern. Es gibt bereits Ansät­ze von TUI Mein Schiff auch wäh­rend der Som­mer­mo­na­te die Inseln anzu­steu­ern. AIDA &Co. wer­den sicher bald nach­zie­hen.

Das öst­li­che Mit­tel­meer ist vie­len Gäs­ten zu unsi­cher gewor­den und meh­re­re Häfen wer­den aus Sicher­heits­grün­den nicht mehr ange­lau­fen. Auch die kreu­zen­den Flücht­lings­boo­te aus Nord­afri­ka sind nicht jeder­manns Geschmack. Es sind vie­le Punk­te die für eine Kreuz­fahrt über die Kana­ren spre­chen.

In Kom­bi­na­ti­on mit den Kap­ver­di­schen Inseln, der afri­ka­ni­schen West­küs­te und zukünf­tig auch den Azo­ren im Nor­den, wird das Insel­er­leb­nis noch viel­fäl­ti­ger.

Wer eine Kreuz­fahrt bucht, will etwas sehen. Es ist nicht nur das “schwim­men­de Hotel” mit sei­nen schier unbe­grenz­ten Frei­zeit­mög­lich­kei­ten, son­dern die Kul­tur und Eigen­art jeder ange­steu­er­ten Insel. Von der Rei­se­lust auf einem Kreuz­fahrt­schiff sind vor allem älte­re Per­so­nen begeis­tert. Nach der Stu­die liegt das Durch­schnitts­al­ter der Kreuz­fah­rer bei 56,3 Jah­ren. Hier sind aller­dings Fern­zie­le, Welt­rei­sen oder Fluss­kreuz­fahr­ten mit ein­ge­rech­net.

Rein beob­ach­tungs­mä­ßig sind die Pas­sa­gie­re auf einer Kana­ren Kreuz­fahrt aber deut­lich jün­ger. Gera­de auf den AIDA-Schif­fen sind in der Feri­en­zeit bis zu 500 Kin­der mit an Bord. Das reißt natür­lich den Alters­durch­schnitt nach unten. Aber auch außer­halb der Feri­en dürf­te der Schnitt auf einer AIDA Kana­ren Kreuz­fahrt unter 50 Jah­ren lie­gen.

Reiselust

Verstärkte Reiselust bei All-inclusive?

Und dann noch das All-inclu­si­ve Pro­gramm. Dar­auf ste­hen die meis­ten Gäs­te. Es ist eines der wich­tigs­ten Kri­te­ri­en für die Buchung einer Kreuz­fahrt. Ohne ein All-you-can-eat Buf­fet geht fast nichts. Es ist ver­gleich­bar mit einer Voll­pen­si­on im Hotel an Land plus Tisch­ge­tränk. Ein unbe­grenz­tes Essen und Trin­ken nach Lust und Lau­ne, aber unter Beach­tung der jewei­li­gen Bord­re­geln. Ein Drink an der Bar kos­tet z.B. bei AIDA extra.

Wirk­lich All-inclu­si­ve ist das “Pre­mi­um Alles Inklu­si­ve” auf TUI Mein Schiff. Hier sind auch fast alle Mix- und Bar­ge­trän­ke ohne Begren­zung ein­ge­schlos­sen. Der Alters­schnitt bei All-inclu­si­ve-Urlau­ber liegt bei 44,3 Jah­ren.

Dann spielt der Fami­li­en­stand noch eine Rol­le. Per­so­nen mit Part­ner gehen dabei gern auf Kreuz­fahrt oder buchen Well­ness-Urlaub. Sind  Kin­der im Haus­halt wird lie­ber Urlaub im Feri­en­haus oder Cam­ping­ur­laub gebucht. Allein­ste­hen­de Per­so­nen zieht es ver­stärkt auf Bil­dungs­rei­sen. Das kön­nen auch Kreuz­fahr­ten zu beson­ders inter­es­san­ten Zie­len sein. Es sind die unter­schied­li­chen Inter­es­sen und finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten die den Aus­schlag geben.

Die Rei­se­lust ist unge­bremst. Zu einem Land­ur­laub im Süden war schon jeder Deut­sche. Auf einem Kreuz­fahrt­schiff aber noch nicht. Um die­sem Trend auch gewach­sen zu sein, wer­den von den Tou­ris­tik-Kon­zer­nen Jahr für Jahr neue und noch grö­ße­re Kreuz­fahrt­schif­fe vom Sta­pel gelas­sen.

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei